Schulranzen-Spende ist Herzensangelegenheit

IMG_6822

Der Kiwanis-Club Weinsberger Tal e.V. hat sechs Kommunen des Bürgermeistersprengels Weinsberger Tal 37 hochwertige Scout-Schulranzen mit Inhalt für ABC-Schützen aus sozial bedürftigen Familien und aus Flüchtlingsfamilien im Gesamtwert von über 5000 Euro gespendet. Jeder Schulranzen enthält ein gefülltes Schreibmäppchen und einen Beutel für Sportsachen. Vor der Sprengelversammlung der Bürgermeister im Löwensteiner Rathaus übergab Eric Sohnle, aktueller Präsident des Kiwanis-Clubs Weinsberger Tal e.V., am Mittwoch, 20. März 2019, den anwesenden Rathauschefs symbolisch je einen Schulranzen. Von der Spende, die durch die Gemeinden anonym an bedürftige Familien weitergegeben wird, profitieren ABC-Schützen in Erlenbach, Weinsberg, Ellhofen, Lehrensteinsfeld, Obersulm und Wüstenrot. Ellhofens Bürgermeister Wolfgang Rapp, der bei der Spendenübergabe aus terminlichen Gründen fehlte, erhält für bedürftige Kinder aus seiner Kommune vier Schulranzen nachgeliefert. „Es ist uns eine Herzensangelegenheit diesen Kindern und ihren Familien zu helfen, dafür arbeiten wir und engagieren uns ehrenamtlich“ sagte Eric Sohnle.

Bereits zum siebten Mal seit 2013 führen die Kiwanis diese Spendenaktion durch. Insgesamt hat der Club seit 2013 32250 Euro in das soziale Projekt investiert. „Für uns eine tolle Sache, sehr positiv und vor allem auch nachhaltig“, sagte der Obersulmer Schultes Tilman Schmidt, der 14 Schulranzen für Obersulmer Schulanfänger in Empfang nahm. Die Zusammenarbeit mit den Kindergärten, die den Bedarf an Schulranzen anonym an die Gemeindeverwaltung melden und dann die Kiwanis-Spende auch anonym verteilen, klappe seit Jahren hervorragend. „Für uns ist die Zusammenarbeit von Stadt und Kiwanis-Club natürlich sehr erfreulich, weil wir als Schulträger zum wiederholten Male von dieser Spende profitieren“, freute sich Weinsbergs Stadtoberhaupt Stefan Thoma über die Zuwendung.

Bericht: Gustav Döttling