Kiwanis Clubs zu Gast in Weinsberg – Divisionstagung 19. April 2008

Divisionstagung 2008 in Weinsberg

Der derzeit  jüngste Kiwanis Club der nahezu 150 Clubs in Deutschland, der  KC  Weinsberger Tal, war  Gastgeber der  Frühjahrstagung der Division 18; hierzu zählen 14 Clubs von Rothenburg bis zum Zabergäu. Nahezu alle  Clubpräsidenten und deren Stellvertreter  waren in diesem Jahr  zu  Gast in der  Weinsberger Vinothek und repräsentierten über 300 Mitglieder. Kiwanis ist eine der drei größten, internationalen Service-Club-Organisationen, dessen Mitglieder sich als aktive Bürger, Frauen und Männer aus allen Berufen und Bevölkerungsschichten, engagiert um Probleme in unserem Gemeinwesen kümmern und zur weiteren Ausbreitung dieser Idee beitragen. Alleine  in dieser Region konnten die 14 Clubs Charity-Maßnahmen von über 35.000 € insbesondere  für  Kinderprojekte erzielen. Diese Tagung diente  zum Austausch  der  verschiedenen Ideen, Maßnahmen, Mitgliederbetreuung mit  Rückblick und Ausblick in das nächste Kiwanis-Jahr.

Besonders gefreut haben sich unsere Gäste-Clubs über die persönliche Begrüßung im Rathaus durch Bürgermeister Thoma, gefolgt von einer kurzweiligen Stadtführung entlang den ‚touristischen Highlights’ vorgestellt von Frau Steeger. Ein Bonbon der besonderen Art erwartete die illustre Besuchergruppe im Kernerhaus: Dr. Bernd Liebig verstand es, in knapper Zeit die Bedeutung der Familie Dr. Kerner anschaulich und sympathisch zu erläutern, ehe auf dem Balkon des musealen Hauses ein Sektempfang mit lyrischen Texten und Poesien, passend zu Kerner und rezitiert von Julia Katterfeld. Die Kiwanisfreunde Justin Kircher, Renate Lindter-Klodt sorgten für den abrundenten Besuch und diesen passenden Rahmen. Dem Gründungspräsident des KC Weinsberger Tal, Joachim Anton und allen Kiwanisfreunden die zum Gelingen beigetragen haben, dankten die 24 Tagungsteilnehmer für den sehr gelungenen Rahmen dieser Veranstaltung, wobei die Stadtverwaltung Weinsberg wesentliche Unterstützung zeigte.